Anleitung für Loopschal zum selber nähen

Nähanfänger Loopschal selber nähenLoopschals sind der absolute Renner momentan und dürfen als modisches Accesoire nicht fehlen. Einen Loopschal selber zu nähen ist übrigens total einfach und geht zudem recht schnell.
Daher zeige ich euch heute in meiner Anleitung wie ihr diesen Loopschal ganz schnell und leicht selber machen könnt.

Ich habe meinen Loopschal mit zwei verschiedenen Stoffen genäht, so ist ein schöner „Wende-Loopschal“ entstanden, ihr könnt aber natürlich euren Loopschal auch einfarbig nähen.
Ich habe einen leichten Baumwollstoff genommen, ihr könnt aber auch einen anderen Stoff nehmen, wie z.B. T-Shirt Stoff oder ähnliches. Es gilt die Regel: Je leichter der Stoff, desto fluffiger fällt der Loopschal, je steifer der Stoff, desto mehr „Stand“ hat er.

Für den Loopschal benötigt ihr:

  • dünnen Stoff 50cm – 140cm
  • dünnen Stoff 30cm – 140cm
  • passendes Garn
  • Nähmaschine (mit der Hand nähen dauert länger)
  • Schere
  • Stecknadeln

Mein Tipp:
Falls ihr keinen Stoffladen in der Nähe habt, könnt ihr Stoffe, Garn und co. auch online bei www.stoffe.de bestellen.

Anleitung Loopschal selber nähen

Loopschal Nähanleitung Schritt 1

Als erstes legt ihr jeweils eine der langen Seiten der beiden Stoffteile aufeinander und näht diese zusammen. Die schönen Stoffseiten liegen dabei innen, schauen sich also quasi an. Dann legt ihr die beiden anderen langen Seitenteile aufeinander und näht diese ebenfalls zusammen. So ist eine Art Schlauch entstanden.

Nähanfänger Loopschal selber nähen

Loopschal Nähanleitung Schritt 2

Jetzt greift ihr (wie auf dem Foto unten gezeigt) durch den Schlauch, greift euch das andere Ende und zieht dieses durch den Schlauch bis zum anderen Ende.

Nähanfänger Loopschal selber nähen

Loopschal Nähanleitung Schritt 3

Legt jeweils die gleichfarbigen Stoffe aufeinander und näht rundherum die beiden Stoffe zusammen.

Nähanfänger Loopschal selber nähen

WICHTIG: Lasst eine ca. 10 cm lange Öffnung offen, hierdurch könnt ihr den Loopschal wenden.

Anleitung Loopschal selber nähen

Loopschal Nähanleitung Schritt 4

Jetzt wendet ihr den Loopschal durch die entstandene Öffnung, so dass die schöne Seite außen liegt.
Schlagt die Seiten der Öffnung etwas nach innen ein und näht die Öffnung am Rand zu.
Anleitung Loopschal selber nähenAnleitung Loopschal selber nähen

Und fertig ist der Wende Loopschal! 😉

Mein Tipp:
Der Loopschal ist eine super Geschenkidee für Geburtstag, Weihnachten und andere Anlässe. 🙂

Nähanfänger Loopschal selber nähen

Über Anna

Die Geschenke-Spezialistin! Anna hegt eine große Leidenschaft für tolle Geschenke und ist in der kreativen DIY Welt Zuhause.

Anleitung für Loopschal zum selber nähen: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,71 von 5 Punkten, basierend auf 21 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Ein Gedanke zu „Anleitung für Loopschal zum selber nähen

  1. Um Kreativ zu sein braucht man eine jede Menge Geduld um es umzusetzen. Toll wenn man es auch so hin bekommt wie man es möchte. Bewundere Kretive Menschen.
    Gruß Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.