Frozen Joghurt: Rezept für schnelles Skyr Eis mit Himbeer Marmorierung

Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeeren selber machen RezeptIch habe mal wieder Eis gemacht! Etwas Leichtes sollte es diesmal sein. Und ich wollte nicht noch Einkaufen gehen, also habe ich kurzerhand in den Kühlschrank geschaut und mit den vorhandenen Zutaten eine Art Frozen Joghurt gemacht, oder eher gesagt ein Skyr Eis mit Himbeer Marmorierung. 🙂

Das Sky Eis schmeckt total lecker nach Vanille und Himbeeren. Es ist erfrischend und liegt nicht schwer im Magen. Und auch die Kalorienzahl ist nicht so hoch wie bei Sahne-/ Milch-Eis. So kann man sich das Eis ohne schlechtes Gewissen schmecken lassen. 😉

Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeer Marmorierung Rezept

Mein Tipp:
Ihr solltet auch unbedingt mal mein Vanilleeis Rezept mit und ohne Schokolade für die KitchenAid Eismaschine ausprobieren. Der Klassiker unter den Eissorten und sooooo lecker! 🙂

Für ca. 900 g Frozen Joghurt/ Skyr Eis mit Himbeer Marmorierung benötigt ihr:

  • 500 g Skyr
  • 1 kleiner Becher Vanillejoghurt (ca. 120 g)
  • 80 ml Milch (1,5% Fett)
  • 100 ml Sahne (mind. 30% Fett)
  • ca. 80 g brauner Zucker
  • 250 g Himbeeren (TK)
  • KitchenAid KüchenmaschineEis Set (oder andere Eismaschine)

Frozen Joghurt/ Skyr Eis mit Himbeeren selber machen – Schritt 1

Als erstes gebt ihr die Himbeeren in einen Topf. Die Himbeeren müssen nicht aufgetaut sein. Es reicht wenn sie etwas angetaut sind. Dann taut ihr sie im Topf bei niedriger Temperatur auf. Dann gebt ihr ca. 2-3 EL braunen Zucker hinzu und lasst den Himbeer-Zucker-Mix 3-5 Minuten leicht köcheln. Immer wieder umrühren nicht vergessen, damit nichts anbrennt.

Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeeren

Dann püriert ihr die Himbeeren und stellt sie zum Erkalten zur Seite.

Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeeren

Sobald das Himbeer-Püree erkaltet ist, stellt ihr es in den Kühlschrank.

Frozen Joghurt/ Skyr Eis mit Himbeeren selber machen – Schritt 2

Jetzt bereitet ihr die Creme für den Frozen Joghurt bzw. das Skyr Eis zu.

Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeeren Rezept

Dazu verrührt ihr den Skyr, den Vanillejoghurt, die Milch, die Sahne und den braunen Zucker bis eine schöne Creme entstanden ist.

Rezept Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeeren

Dann stellt ihr auch die Creme in den Kühlschrank. Die Creme und das Himbeer-Püree sollte ca. 2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen.

Frozen Joghurt/ Skyr Eis mit Himbeeren selber machen – Schritt 3

Dann könnt ihr das Eis zubereiten. Hierzu montiert ihr die gefrorene KitchenAid Eisschüssel an eurer KitchenAid. (Damit das Frozen Joghurt bzw. Skyr Eis gelingt, muss die KitchenAid Eisschüssel mindestens 14 Stunden im Eisfach gefrieren.)

Dann nehmt ihr die Creme aus dem Kühlschrank, schaltet die KitchenAid auf Stufe 1 und gebt portionsweise die Joghurt-Skyr Creme hinzu.

Rezept Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeeren selber machen
Die KitchenAid Eismaschine muss nun für ca. 15-20 Minuten rühren. Wenn das Skyr Eis die Konsistenz von Softeis hat, ist es fertig. Dann könnt ihr das Skyr Eis mit einem Teigscharber aus Silikon aus dem Eisbehälter nehmen und in eine verschließbare tiefkühlgeeignete Box streichen.

Rezept Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeeren selber machen

Frozen Joghurt/ Skyr Eis mit Himbeeren selber machen – Schritt 4

Nun hebt ihr langsam das Himbeer-Püree unter das Skyr Eis, so dass eine schöne Marmorierung entsteht.

Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeeren selber machen
Mhhh lecker. Das Skyr Eis könnt ihr entweder sofort Essen, dann ist es eher eine Art Softeis oder ihr stellt es noch für ein paar Stunden in den Gefrierschrank, damit es härter wird.
Je länger es dort ruht, desto härter wird das Eis, daher solltet ihr es vor dem Servieren schon etwas früher aus dem Gefrierschrank nehmen, damit es weich und cremig wird.

Ich konnte nicht widerstehen und habe das Himbeer Skyr Eis sofort in kleine WECK Gläser gefüllt und probiert, wie man an meinen Fotos unschwer erkennen kann. 🙂

Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeer Marmorierung selber machen

Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeer Marmorierung Rezept

Frozen Joghurt Skyr Eis mit Himbeeren selber machen Rezept

Summary
recipe image
Recipe Name
Frozen Joghurt: Rezept für schnelles Skyr Eis mit Himbeer Marmorierung
Published On
Preparation Time
Total Time

Über Anna

Die Geschenke-Spezialistin! Anna hegt eine große Leidenschaft für tolle Geschenke und ist in der kreativen DIY Welt Zuhause.

Frozen Joghurt: Rezept für schnelles Skyr Eis mit Himbeer Marmorierung: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,10 von 5 Punkten, basierend auf 27 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.