Himbeer Streuselkuchen mit Pudding Schmand Creme Rezept

 Schmand Streuselkuchen mit Himbeeren

Ich habe am Wochenende einen unglaublich leckeren Kuchen gebacken. Einen Himbeer Streuselkuchen mit Pudding Schmand Creme.
Eigentlich hatte ich einfach nur Lust auf Streuselkuchen mit Puddingcreme. Da ich allerdings noch Schmand und Tiefkühl-Himbeeren da hatte, die kurz vor Ablaufen des Verfallsdatums standen, habe ich den Streuselkuchen kurzerhand abgewandelt. Ich muss sagen, er ist mir wirklich extrem gut gelungen und das Rezept ist auch gar nicht schwer. 🙂

Ich wollte den Himbeer Streuselkuchen mit Pudding Schmand Creme am nächsten Tag mit ins Büro nehmen und war mir unsicher, ober er nicht über Nacht zu „klätschig“ wird, aber das war absolut kein Problem. Im Gegenteil! Am nächsten Tag war er noch viel köstlicher, weil er schön durchgezogen war.

Ich sag euch….die süße Pudding-Schmand Creme kombiniert mit den leicht säuerlichen Himbeeren und darüber dann die köstlichen Streusel! Einfach bezaubernd! 🙂

Pudding Schmand Streuselkuchen mit Himbeeren Rezept

Für den Himbeer Streuselkuchen mit Pudding Schmand Creme (12 Stücke) benötigt ihr:

Für den Teig:

  • 120 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 250 g Weizenmehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Frischhaltefolie

Für die Pudding-Schmand-Creme:

  • 2 Päckchen Vanillie Puddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 200 g Schmand
  • 100 g Zucker
  • Frischhaltefolie

Für den Belag/ Streusel:

  • 250 g Himbeeren (tiefgekühlt)
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 120 g Mehl

Pudding Schmand Streuselkuchen mit Himbeeren Rezept

Himbeer Streuselkuchen mit Pudding Schmand Creme  – Schritt 1

Als erstes bereitet ihr den Pudding zu. Dazu nehmt ihr etwas von der Milch und verrührt das Puddingpulver und den Zucker darin. Dann lasst ihr die übrige Milch kurz aufkochen.

Schmand Streuselkuchen mit Himbeeren Anleitung

Nun rührt ihr das Puddingpulver-Gemisch unter und lasst die Milch noch einmal kurz unter ständigem Rühren aufkochen. Jetzt nehmt ihr den Pudding von der Kochstelle und gießt ihn in eine Schüssel. Rührt den Pudding noch einmal durch und dann legt etwas Frischhaltefolie auf den darauf. So kann sich keine Haut bilden.

Schmand Streuselkuchen mit Himbeeren Anleitung

Schmand Streuselkuchen mit Himbeeren Anleitung

Der Pudding muss vor dem weiteren Verarbeiten erst abkühlen, daher startet ihr als nächstes mit dem Teig.

Aber zuerst könnt ihr die TK Himbeeren aus dem Gefrierfach nehmen, so dass sie etwas antauen können.

Himbeer Streuselkuchen mit Pudding Schmand Creme  – Schritt 2

Für den Teig vermengt ihr das Mehl mit dem Backpulver. Dann gebt ihr das Mehl, die weiche Butter, das Ei, den Zucker und den Vanillezucker in eine Rührschüssel und verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig.

Schmand Streuselkuchen mit Himbeeren Zubereitung

Formt den Teig nun zu einer Kugel, die ihr in etwas Frischhaltefolie einwickelt und in den Kühlschrank legt.

Schmand Streuselkuchen mit Himbeeren Zubereitung

Der Teig muss im Kühlschrank etwa 30 Minuten ruhen.

Himbeer Streuselkuchen mit Pudding Schmand Creme  – Schritt 3

Derweil könnt ihr die Streusel zubereiten. Dazu gebt ihr das Mehl, die Butter und den Zucker in eine Rührschüssel und verknetet die Zutaten zu Streuseln. Am besten geht das mit der Hand.
Sobald der Pudding abgekühlt ist, rührt ihr ihn mit der Küchenmaschine cremig. Dann gebt ihr den Schmand dazu und verrührt alles zu einer dicken Pudding Schmand Creme.

Zubereitung Schmand Pudding Streuselkuchen mit Himbeeren

Wenn die 30 Minuten rum sind, heizt ihr den Backofen schon mal auf 190° C (Ober- und Unterhitze) vor und fettet eine Springform. Dann nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und rollt ihn rund aus. Dann legt ihr ihn in die gefettete Springform. Der Teig sollte den Boden bedecken und einen Rand bilden. Stecht ein paar Mal mit einer Gabel in den Boden, damit er beim Backen keine Wellen wirft.

Schmand Pudding Streuselkuchen mit Himbeeren Anleitung

Nun verteilt ihr die Pudding Schmand Creme auf dem Boden.

Schmand Pudding Streuselkuchen mit Himbeeren Anleitung

Als nächstes gebt ihr die Himbeeren auf die Pudding Schmand Creme.

Schmand Pudding Streuselkuchen mit Himbeeren Zubereitung

Ganz zum Schluss verteilt ihr großzügig die Streusel auf dem Himbeer-Pudding-Schmand-Kuchen.

Schmand Pudding Streuselkuchen mit Himbeeren Zubereitung

Und jetzt geht es ab in den Backofen für 50 Minuten (190 ° C Umluft).

Pudding Streuselkuchen mit Himbeeren

Pudding Schmand Streuselkuchen mit Himbeeren Rezept

Schmand Streuselkuchen mit Himbeeren

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Summary
recipe image
Recipe Name
Himbeer Streuselkuchen mit Pudding Schmand Creme Rezept
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time

Über Anna

Die Geschenke-Spezialistin! Anna hegt eine große Leidenschaft für tolle Geschenke und ist in der kreativen DIY Welt Zuhause.

Himbeer Streuselkuchen mit Pudding Schmand Creme Rezept: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,33 von 5 Punkten, basierend auf 12 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.