Kirsch Muffins mit Schokosplittern Rezept

Kirsch Muffins mit Schokosplittern

Am Wochenende habe ich köstliche Kirsch Muffins mit Schokosplittern gebacken! Ein Traum! Die Muffins werden mit Puddingpulver zubereitet, dadurch sind sie wunderbar fluffig und man schmeckt einen Hauch von Vanille-Pudding! Garniert werden die Kirsch Schoko Muffins mit grob gehackter Schokolade, dadurch knackt es beim herein beißen. Uhhh mir läuft beim schreiben schon das Wasser im Munde zusammen!

Kirsch Muffins mit Schokosplittern mit Puddingpulver

Das Rezept habe ich von meiner Freundin Mandy. Sie hat hierzu einfach ein Rezept aus dem genialen Buch von Dr. Oetker „Cupcakes und Muffins“ abgewandelt und mit Kirschen verfeinert. Ich habe meinerseits noch Zucker eingespart, damit die Muffins durch die viele Schokolade nicht zu süß werden.

Für die Kirsch Muffins mit Schokosplittern (17 Stück) benötigt ihr:

  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 1 Pck. Pudding Pulver (Vanille)
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 3 Eier
  • 130 g Zucker
  • 200 g Butter oder Margarine (Zimmertemperatur)
  • 100 ml Milch
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 17 Paper-Muffinförmchen
  • Muffin-Backblech

Kirsch Muffins mit Schokosplittern Zutaten

Kirsch Muffins mit Schokosplittern Rezept – Schritt 1

Heizt den Backofen schon mal auf 180° (Ober und Unterhitze) vor und stellt Muffinförmchen in das Muffinbackblech.

Lasst die Kirschen gut abtropfen.

Kirsch Muffins mit Schokosplittern Anleitung

Hackt die Schokolade in grobe Stücke.

Schokoladensplitter herstellen

Dann mischt das Mehl mit dem Puddingpulver und dem Backpulver.
Jetzt rührt ihr die Butter cremig, dann gebt ihr dern Zucker und Vanillinzucker hinzu und verrührt alles miteinander. Dann gebt ihr nacheinander die Eier unter Rühren hinzu. Wenn eine gebundene Masse entstanden ist, dann rührt ihr das Mehlgemisch unter.

Unter den Teig rührt ihr nun kurz 2/3 der Schokostücke unter.

Kirsch Muffins mit Schokosplittern Zubereiten

Kirsch Muffins mit Schokosplittern Rezept – Schritt 2

Kirsch Muffins mit Schokosplittern Zubereiten

Nun gebt ihr ca. 1 EL Teig in die Muffinförmchen. Als nächstes legt ihr 4-6 Kirschen auf den Teig. Füllt nun die Muffinförmchen mit Teig auf. Zum Schluss garniert ihr die Kirsch Muffins mit den restlichen Schokosplittern.

Kirsch Muffins mit Schokosplittern Anleitung

Mein Tipp:
Wenn es mal schnell gehen muss, dann menge ich die Kirschen einfach unter den Teig und verwende Schokoraspel aus der Packung. 😉

Kirsch Muffins mit Schokosplittern Rezept – Schritt 3

Anschließend backt ihr die Kirsch Muffins mit Schokosplittern für ca. 25 Minuten im Backofen (Mittlere Schiene). Nach ca. 20 Minuten solltet ihr mit der Stäbchenprobe testen ob die Muffins schon fertig sind.

Kirsch Muffins mit Schokosplittern
Nach dem Backen müssen die Kirsch Muffins ca. 5 Minuten in der Form abkühlen, bis ihr sie aus dem Muffinblech löst und anschließend auf einem Kuchenrost erkalten lasst.

Kirsch Muffins mit Schokosplittern mit Puddingpulver

Kirsch Muffins mit Schokosplittern

Kirsch Muffins mit Schokosplittern mit Puddingpulver

Kirsch Muffins mit Schokosplittern Rezept

Kirsch Muffins mit Schokosplittern Rezept

 

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Summary
Recipe Name
Kirsch Muffins mit Schokosplittern Rezept
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
200 g Weizenmehl 100 g Zartbitter-Schokolade 3 gestr. TL Backpulver 1 Pck. Pudding Pulver (Vanille) 1 Pck. Vanillinzucker 3 Eier 130 g Zucker 200 g Butter oder Margarine (Zimmertemperatur) 100 ml Milch 1 Glas Sauerkirschen 17 Paper-Muffinförmchen Muffin-Backblech
Nutrition Information
315kcal pro Stück17 Stück
Rezept für köstliche Kirsch Muffins mit Schokosplittern aus Zartbitterschokolade und Vanillepudding!
Average Rating
4.6 Based on 82.8 Review(s)

Über Anna

Die Geschenke-Spezialistin! Anna hegt eine große Leidenschaft für tolle Geschenke und ist in der kreativen DIY Welt Zuhause.

Kirsch Muffins mit Schokosplittern Rezept: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,60 von 5 Punkten, basierend auf 18 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Ein Gedanke zu „Kirsch Muffins mit Schokosplittern Rezept

  1. Tolle Ideen. Aber eines muss ich loswerden. Es gibt sehr viele, wie man sie nennt, Deppenleerzeichen. Sprich fehlerhafte Komposita. Kirsch Muffins sind eigentlich Kirschmuffins oder Kirsch-Muffins aber nie Kirsch-Muffins…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.