Kleopatra Kostüm für Karneval nähen – für Nähanfänger

Kleopatra Armschmuck selber machenIch zeige euch wie ihr ganz schnell und vor allem ganz einfach dieses schöne Kleopatra Kostüm für Karneval selber nähen könnt. Es besteht aus einem ägyptischen Kleid und tollen Accessoires.
Das Kleid kann in allen Größen genäht werden und eignet sich daher auch für Kinder und Erwachsene. Da es so wunderbar simpel zu nähen ist, ist es übrigens auch gut geeignet für absolute Nähanfänger. 😉

Eigentlich hatte ich ja gar nicht vor mir dieses Jahr schon wieder ein neues Kostüm für Karneval zu nähen….aber wie jedes Jahr packte mich dann doch wieder die Lust und so hab ich mich an die Nähmaschine gesetzt und binnen eines Nachmittags dieses Kleopatra Kostüm genäht. Kleopatra, ägyptische Königin, Nofretete…als was auch immer ihr euch verkleiden wollt, mit diesem Kostüm geht’s ganz leicht.
Das komplette Kostüm inkl. Perücke hat ca. 20 Euro gekostet.

Für das Kleopatra Kostüm benötigt ihr:

    • Kleopatra Perücke
    • 2 Teile weißen Stoff  – leicht fallend (ich habe Pannesamt genommen), Maße siehe unten
    • goldenen Stoff ca. 20cm x 140cm (für den Gürtel und Accessoires)
    • passendes Garn
    • Nähmaschine (mit der Hand nähen dauert länger)
    • 2 Bänder um die Schulternaht zusammen zu binden
    • 1 Band für die Hüfte (temporäre Verwendung)
    • Schere
    • Stecknadeln
    • Sicherheitsnadel
    • Klettverschluss

Eine Anleitung wie ihr Kleopatras Kopfschmuck selber machen könnt, findet ihr ebenfalls hier im Blog: Kleopatras Kopfschmuck selber machen.

karneval kleopatra kostüm nähen

Kleopatra Kostüm Nähanleitung Schritt 1 – Maß nehmen

Als erstes müsst ihr Maß nehmen.
Für die Länge des Kleides misst ihr von der Schulter bis zum Boden.
Und für die Breite des Stoffes nehmt ihr einfach den Hüft-Umfang an ihrer breitesten Stelle + 10 cm : 2 + 4 cm Nahtzugabe.
Also z.B. 100 cm + 10 cm : 2 + 5 cm =  60 cm
Bei einer Größe von 176 cm würdet ihr also 2 Stoffteile in den Maßen 60 cm x 150 cm benötigen.

Kleopatra Kostüm Nähanleitung Schritt 2

Kleopatra Kostüm Näh-Skizze

Nun legt ihr die beiden weißen Stoff-Teile aufeinander, die schönen Seiten liegen dabei innen und schauen sich an.
Dann näht ihr die beiden Stoffe an einer der beiden schmalen Seiten zusammen (1).
Jetzt schneidet ihr in der Mitte den Stoff für den Ausschnitt ein, je nachdem wie tief ihr den Ausschnitt haben möchtet (2), bei mir waren es 20 cm.
Probeweise könnt ihr das Kleid schon einmal anziehen, dann seht ihr ob euch der Ausschnitt so gefällt.

kleopatra kostüm nähen

Kleopatra Kostüm Nähanleitung Schritt 3

Nun schlagt ihr die Ränder des Rechtecks ca. 1cm (auch den Ausschnitt) ein und näht 1x ringsherum, um die Ränder zu versäubern (die Teile nicht zusammen nähen).

kleopatra kostüm nähen
Jetzt zieht das Kleid einmal an und bindet den Stoff an der Schulternaht mit jeweils einem Band zusammen. Bindet das dritte Band unterhalb der Brust zusammen.
An den Seiten markiert ihr euch nun die Stelle, an der der Armausschnitt enden soll (da wo das Band lang läuft). Etwas oberhalb des Knies setzt ihr ebenfalls auf beiden Seiten eine Markierung, hier endet der Gehschlitz.
Zieht das Kleid wieder aus und legt es wieder aufeinander (die schönen Stoffseiten liegen innen). Jetzt könnt ihr das Kleid zwischen den beiden Markierungen zusammen nähen (3).

Kleopatra Kostüm Nähanleitung Schritt 4

So, das Kleid ist schon mal fertig. Fehlt also noch der Gürtel und die Accessoires.
Hierzu nehmt ihr den goldenen Stoff und schneidet ein langes Stück aus (ca. 10 cm x 200 cm). Faltet den Stoff (schönen Seiten liegen innen) und näht ihn zusammen, so dass ein langer Schlauch entsteht. Jetzt dreht den Schlauch auf rechts, so dass die schöne Seite zu sehen ist. Dazu nehme ich immer eine Sicherheitsnadel. Diese befestige ich an einem Ende des Stoff-Schlauchs, welches ich dann anschließend durch die Stofföffnung schiebe. So kann man relativ leicht den Stoff auf die andere Seite drehen.

kleopatra kostüm nähen
Nun schlagt ihr jeweils die beiden Enden des Stoff-Schlauchs nach innen ein und näht sie um, damit 2 schöne saubere Enden entstehen.

karneval kleopatra kostüm nähen

Kleopatra Kostüm Nähanleitung – Armband

Für die beiden Armbänder näht ihr je einen Schlauch, wie ihr es schon für den Gürtel getan habt, in den Maßen 6 cm x 20 cm. Auf das eine Ende der linken Seite näht ihr die Unterseite des Klettverschlusses auf und auf das entgegengesetzte Ende näht ihr auf die rechte Seite die Oberseite des Klettverschlusses auf.

kleopatra armschmuck selber basteln

Das wiederholt ihr nun mit dem zweiten Armband.

Kleopatra Armschmuck selber machen

Mein Tipp!
Ich habe noch 2 zusätzliche Armbänder genäht und diese an Stelle des Schleifenbandes zum Zusammenraffen der Schulternaht verwendet.

Kleopatra Kostüm selber machen

Eine Anleitung wie ihr Kleopatras Kopfschmuck selber machen könnt, findet ihr ebenfalls hier im Blog: Kleopatras Kopfschmuck selber machen.

Kleopatra Kostüm selber machen

Über Anna

Die Geschenke-Spezialistin! Anna hegt eine große Leidenschaft für tolle Geschenke und ist in der kreativen DIY Welt Zuhause.

Kleopatra Kostüm für Karneval nähen – für Nähanfänger: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,80 von 5 Punkten, basierend auf 27 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.