Mini Herzkuchen Rezept zum Muttertag

Herzkuchen MuttertagBald ist Muttertag! Eine schöne Gelegenheit der Mama eine Freude zu machen!
Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen, daher soll es was Selbstgebackenes zum Muttertag sein.
Vielleicht ein Mini-Kuchen? Mit Schokolade oben drauf und am besten mit einem Schuss Baileys und Schokoraspel drin! Mhhh yummy!

Ok, also vom Teig habe ich schon eine gute Vorstellung, aber wie soll die Kuchenform aussehen? Keine Ahnung! Also habe ich ein wenig im Internet gestöbert und bin auf eine kleine Herzkuchen Springform gestoßen! Toll! Die will ich ausprobieren! Schwups, bestellt. 😉

Schoko-Baileys Herzkuchen Rezept – Schritt 1

Für den Schoko-Baileys Herzkuchen benötigt ihr:

  • 60 g Weizenmehl
  • 60 g Speisestärke
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 90 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Raspelschokolade
  • 90 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 2 EL Baileys
  • 50 g dunkle Schokolade
  • Herzkuchen Springform

Als erstes mischt ihr das Mehl mit dem Salz, Backpulver und der Speisestärke. Dann verrührt ihr die weiche Butter mit den Eiern und dem Baileys und dem Zucker und gebt  das Mehlgemisch in 2 Portionen unter Rühren hinzu. Zu guter Letzt rührt ihr die Schokoraspel unter.
Als nächstes füllt ihr den Teig in die gefettete Herzkuchen Springform.

Herzkuchen Muttertag

Schoko-Baileys Herzkuchen Rezept – Schritt 2

Jetzt geht es ab in den vorgeheizten Backofen. Der Herzkuchen muss ca. 40-45 Minuten bei 160 °C Umluft backen.

Schoko-Baileys Herzkuchen Rezept – Schritt 3

Nach dem Backen lasst ihr den Herzkuchen ca. 15 Minuten abkühlen. Während der Kuchen abkühlt, könnt ihr schon mal die Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen. Immer schön umrühren und aufpassen, dass das Wasser nicht kocht.

Mein Tipp:
Die Schokolade darf nicht zu heiß werden, sonst gibt es eine unschöne Marmorierung. 😉

Nun bestreicht ihr den Kuchen mit der Schokolade und wartet bis sie trocken ist.
Mhhh lecker!

Baileys Schoko Herzkuchen zum Muttertag
Ich bin begeistert! Der Herzkuchen ist total fluffig und saftig geworden. Oh und soo schön schokoladig mit einem Hauch von Baileys! 😀
Da wird sich meine Mama sicher freuen. Ein kleiner Kuchen zum Muttertag von Herzen!

Übrigens auch ein schönes Geschenk zum Vatertag oder Valentinstag. 😉

Baileys Herzkuchen zum Muttertag

Herzkuchen Muttertag

Baileys Schoko Herzkuchen zum Muttertag

Über Anna

Die Geschenke-Spezialistin! Anna hegt eine große Leidenschaft für tolle Geschenke und ist in der kreativen DIY Welt Zuhause.

Mini Herzkuchen Rezept zum Muttertag: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,50 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.