Rezept für Apfel-Nuss-Zimtschnecken aus Blätterteig

Apfel Nuss Zimtschnecken aus BlätterteigHeute habe ich Apfel-Nuss-Zimtschnecken aus Blätterteig gebacken. Das Rezept ist umwerfend einfach und zugleich sooo lecker! Und wie es erst duftet hier bei uns Zuhause! 🙂 Genau das richtige für eine kleine Back-Session in der Mittagspause. 😉


Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich noch eine Packung Blätterteig im Kühlschrank hatte der bald abläuft. Und einen Apfel und gemahlene Mandeln hab ich neben den Grundzutaten wie Zucker und Butter eh im Haus.
Also nix wie los, ab in die Küche! Jetzt wird gebacken! 😀

Für 12 Apfel-Nuss-Zimtschnecken aus Blätterteig benötigt ihr:

  • 1 Apfel
  • 1 EL Rum
  • 20 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Rosinen
  • 1 Paket (275 g) Blätterteig
  • 25 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 1 EL Zimt
  • 1 Muffin-Backform
  • 12 Papier Muffinförmchen

Apfel Nuss Zimtschnecken Zutaten

Apfel-Nuss-Zimtschnecken aus Blätterteig – Schritt 1

Als erstes nehmt ihr den Blätterteig aus dem Kühlschrank und stellt den Backofen auf 200 °C Umluft ein. Dann mischt ihr den Zucker mit dem Zimt. Erwärmt nun die Butter in einem kleinen Topf bis sie flüssig ist.

Als nächstes gebt ihr den Zimt-Zucker-Mix hinzu und erhitzt auch diesen unter Rühren einige Minuten bis er sich teilweise aufgelöst hat.

Apfel-Nuss-Zimtschnecken

Jetzt gebt ihr die gemahlenen Mandeln hinzu, gefolgt vom Rum und den Rosinen.

Apfel-Nuss-Zimtschnecken

Nun schält den Apfel, entkernt ihn und schneidet ihn in ganz kleine Stücke.

Zimtschnecken mit Apfel und Nuss aus Blätterteig

Die Apfelstückchen rührt ihr unter die Zucker-Nuss Masse.

Zimtschnecken mit Apfel und Nuss aus Blätterteig

Apfel-Nuss-Zimtschnecken aus Blätterteig – Schritt 2

Jetzt nehmt ihr den Blätterteig aus der Verpackung und rollt ihn aus. Verteilt nun die Apfel-Zucker-Nuss Masse auf dem Teig.

Zimtschnecken mit Apfel und Nuss aus Blätterteig

Dann rollt ihr den Teig von der langen Seite ausgehend zu einer Rolle zusammen.

Apfel Nuss Zimtschnecken aus Blätterteig Rezept

Jetzt schneidet ihr die Rolle in 12 Apfel-Nuss-Zimtschnecken.

Apfel Nuss Zimtschnecken aus Blätterteig Rezept

Apfel-Nuss-Zimtschnecken aus Blätterteig – Schritt 3

Bestückt nun das Muffin-Blech mit 12 Papier-Förmchen und legt die Apfel-Nuss-Zimtschnecken aus Blätterteig hinein.

Apfel Nuss Zimtschnecken aus Blätterteig backen
Jetzt schiebt ihr das Muffin Blech in den Backofen und backt die Apfel-Nuss-Zimtschnecken 15 Minuten bis sie ein wenig Farbe bekommen haben.

Apfel Nuss Zimtschnecken backen

Apfel Nuss Zimtschnecken aus Blätterteig

Apfel Nuss Zimtschnecken Rezept

Apfel Nuss Zimtschnecken backen

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Summary
recipe image
Recipe Name
Rezept für Apfel-Nuss-Zimtschnecken aus Blätterteig
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time

Über Anna

Die Geschenke-Spezialistin! Anna hegt eine große Leidenschaft für tolle Geschenke und ist in der kreativen DIY Welt Zuhause.

Rezept für Apfel-Nuss-Zimtschnecken aus Blätterteig: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,71 von 5 Punkten, basierend auf 24 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.