Rezept für Glückskekse mit persönlichen Nachrichten

Glückskekse Rezept
Ganz besondere Menschen bekommen auch ganz besondere Geschenke! Dieses Rezept ist eine wunderschöne Möglichkeit den Menschen die euch besonders am Herzen liegen eine Freude zu machen. Die selbstgemachten Glückskekse könnt ihr mit ganz persönlichen Nachrichten füllen.

Ob es nun Gutscheine für Geschenke oder besondere Ereignisse sind oder einfach nur nette Botschaften, könnt ihr ganz nach Belieben wählen.
Zugegeben, beim Falten der Glückskekse benötigt ihr etwas Geschick, aber nach 2-3 Keksen solltet ihr den Dreh raus haben und dann geht das Falten der Glückskekse ganz leicht.

Glückskekse mit persönlicher Botschaft

Für ca. 20 Glückskekse mit persönlichen Botschaften gefüllt benötigt ihr:

  • 40 g Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eiweiß
  • 60 g Weizenmehl
  • kleine Zettelchen mit persönlichen Botschaften beschriftet
  • kleine Winkelpalette
  • Backpapier
  • Gummi-Handschuhe/Einweghandschuhe
  • rundes Kuchengitter
  • Schale

Glückskekse selber machen

Glückskekse – Teig zubereiten Schritt 1

Zunächst heizt ihr den Backofen auf 180°C  Umluft vor. Während der Ofen vorheizt, zeichnet ihr mit einem Kugelschreiber 2 – max. 3 Kreise auf die Rückseite des Backpapiers mit einem Durchmesser von ca. 8 cm. Ich habe hierzu den Deckel eines Marmeladenglases genommen.

Glückskekse Anleitung

Dann dreht ihr das Backpapier um. Der gemalte Kreis scheint trotzdem durch das Papier durch, aber es kann keine Farbe in den Teig gelangen.

Glückskekse – Teig zubereiten Schritt 2

Als nächstes zerlasst ihr die Butter und stellt sie dann kurz zur Seite, damit sie etwas abkühlen kann.

Glückskekse selber machen Rezept

Nun gebt ihr das Eiweiß in eine Rührschüssel und schlagt es so lange, bis es leicht schaumig wird.
Dann siebt ihr den Puderzucker dazu und rührt ihn unter.

Glückskekse Zubereitung

Jetzt gebt ihr ganz langsam unter Rühren erst die Butter hinzu und dann das Mehl.

Glückskekse zubereiten

Glückskekse – Teig zubereiten Schritt 3

Nun gebt ihr je 1,5 Teelöffel vom Teig auf die vorgezeichneten Backpapierkreise und verstreicht ihn mit der kleinen Winkelpalette.

Glückskekse backen Anleitung

Glückskekse backen Anleitung

Als nächstes gebt ihr die Glückskekse für 3-5 Minuten (je nach Backofen kann dies schneller oder langsam er gehen) in den Backofen. Ihr müsst die Kekse die ganze Zeit beobachten. Sobald sich die Ränder leicht braun färben, müsst ihr die Kekse aus dem Ofen nehmen und sofort Falten.

Mein Tipp:
Ich empfehle euch mit 1-2 Glückskeksen zu starten. Das Falten muss ganz schnell gehen, sofort wenn die Kekse aus dem Ofen kommen, sonst werden sie hart und brechen. Wenn ihr den Dreh raus habt, könnt ihr auch 2-3 Kekse abbacken. 😉

Glückskekse falten

Sofort nachdem ihr die Kekse aus dem Ofen nehmt, löst ihr sie mit einer sauberen Winkelpalette oder einem Messer. Dann faltet ihr die (noch heißen) Kekse wie auf dem Bild gezeigt. Weil die Kekse so heiß sind, geht das am Besten wenn ihr Einweghandschuhe (solche, die ihr zum Schneiden von Zwiebeln im Drogeriemarkt bekommt) tragt.

Ihr legt als erstes die Botschaft oberhalb von der Mitte auf den Keks und faltet diesen dann um.

Anleitung Glückskekse falten

Dann faltet ihr den Keks über den Schüsselrand.

Glückskekse falten Anleitung

Da die Kekse nach dem Falten in der Mitte noch etwas weich sind, klemmt ihr die Glückskekse nun in das runde Kuchengitter, damit fixiert ihr sie und sie gehen nicht auf.

Glückskekse falten

Diese Vorgänge wiederholt ihr nun, bis kein Teig mehr übrig ist und alle Glückskekse abgebacken sind.

Glückskekse selber falten

Sollten die Glückskekse nach einem Tag „trocknen“ noch nicht komplett hart sein, dann gebt sie einfach nochmal für 2-5 Minuten in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen.

selbstgemachte Glückskekse

Glückskekse mit persönlicher Botschaft

Glückskekse selber machen

Summary
Recipe Name
Rezept für Glückskekse mit persönlichen Nachrichten
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
40 g Butter 60 g Puderzucker 1 Prise Salz 3 Eiweiß 60 g Weizenmehl
Nutrition Information
50 kcal pro Glückskeks20 Stück
Rezept und Anleitung wie ihr Glückskekse ganz einfach selber machen könnt mit vielen wertvollen Tipps. Eine schöne Geschenkidee für Gutscheine und Liebesbotschaften.
Average Rating
3.89 Based on 74 Review(s)

Über Anna

Die Geschenke-Spezialistin! Anna hegt eine große Leidenschaft für tolle Geschenke und ist in der kreativen DIY Welt Zuhause.

Rezept für Glückskekse mit persönlichen Nachrichten: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,89 von 5 Punkten, basierend auf 19 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.