Vanilleeis Rezept mit und ohne Schokolade für KitchenAid Eismaschine

Vanilleeis mit Schokostücken Rezept KitchenaidBei diesem heißen Sommer bin ich in absoluter Eis-Laune! Neben all den verrückten Eis Kreationen, ist das gute alte Vanilleeis mit echter Bourbon Vanille immer noch mein Lieblingseis.
Ich verrate euch mein Vanilleeis Rezept für die KitchenAid Eismaschine. Und
Natürlich funktioniert das Rezept auch für jede andere Eismaschine. 😉
Ihr wisst ja wie viel Zeit ich in der Küche verbringe. Das ist für mich pure Entspannung.
Und deshalb habe ich mir endlich einen großen Traum erfüllt. Ich habe mir eine KitchenAid Artisan gekauft. In Eisblau!

kitchenAid Artisan Eisblau

Ich bin ganz verliebt! Und zur KitchenAid habe ich mir passend das Eis-Set gegönnt. Seitdem teste ich was das Zeug hält und meine Phantasie kennt keine Grenzen beim Kreieren neuer Rezepte.

Mein Tipp:
Probiert auch mal eine Vanilleeis Variation mit einer Marmorierung aus Zartbitterschokolade. Wie das geht erfahrt ihr weiter unten.

Vanilleeis mit Schokostücken Rezept Kitchenaid

Für ca. 1500 ml Vanilleeis mit echter Bourbon Vanille benötigt ihr

  • 1 Bourbon Vanilleschote
  • 500 ml Milch (3,5% Fett)
  • 500 ml Sahne (mind. 30% Fett)
  • 150 g Zucker
  • 6 Eigelb
  • 2 Eier
  • 1 Priese Salz
  • evt. 100 – 200 g Zartbitterschokolade
  • KitchenAid Küchenmaschine + Eis Set

Vanilleeis selber machen – Schritt 1

Die Sahne, Milch und die Hälfte des Zucker in einen Topf geben. Vanilleschote längst aufschneiden und das Vanillemark heraus kratzen. Vanillemark und Vanilleschote zum Sahne-Milch Gemisch geben und kurz aufkochen.

Vanilleeis mit Bourbon Vanille selber machen Kitchenaid

 

Vanilleeis selber machen – Schritt 2

Nun die Eier und Eigelb mit dem restlichen Zucker und der Priese Salz schaumig schlagen.

Vanilleeis mit Bourbon Vanille selber machen

Vanilleeis mit Bourbon Vanille selber machen

Vanilleeis selber machen – Schritt 3

Als nächstes die Vanilleschote aus der Vanillemilch entfernen. Dann nach und nach die heiße Vanillemilch (kochend heiß) portionsweise zum Eischaum hinzugeben und unterrühren.

Rezept Vanilleeis mit Bourbon Vanille

Vanilleeis selber machen – Schritt 4

Nun erhitzt ihr die Vanillecreme 5-10 Minuten (nicht kochen, max. 80 °C, dabei ständig mit dem Teigschaber die Creme vom Boden und den Wänden schaben. Die Creme darf nicht anbacken, sonst entstehen Klümpchen. Eventuell die Vanillecreme absieben.
Die Creme erkalten lassen und gelegentlich umrühren.
Wenn die Vanillecreme erkaltet ist, sollte sie für 6-8 Stunden in den Kühlschrank (am besten über Nacht).

Rezept Vanilleeis mit Bourbon Vanille Kitchenaid

Vanilleeis selber machen – Schritt 5

Jetzt geht es für die Vanillecreme in die KitchenAid Eismaschine. Hierzu die KitchenAid auf Stufe 1 stellen und erst dann die Vanillecreme langsam unter ständigem Rühren hinzu geben. Die KitchenAid für ca. 25 Minuten rühren lassen, bis Eis mit der Konsistenz von Softeis entsteht.

Mein Tipp:
Damit das Eis gelingt, muss die KitchenAid Eisschüssel mindestens 14 Stunden im Eisfach gefrieren.

Grundrezept Vanilleeis Kitchenaid

Als nächstes nehmt ihr das Vanilleeis mit einem Teigschaber aus Silikon aus dem Eisbehälter und füllt es in eine verschließbare tiefkühlgeeignete Box.
Das VAnilleeis muss jetzt in den Gefrierschrank. Je länger es dort ruht, desto härter wird das Eis.
Wenn sich das Eis also schon einige Tage im Gefrierfach befand, dann nehme ich es ca. 15 Minuten vor dem Servieren raus, damit es wieder weich und cremig wird. 😉

Vanilleeis Kitchenaid Rezept

Vanilleeis Variation mit Zartbitterschokolade

Das Vanilleeis lässt sich auch wunderbar mit Zartbitterschokolade kombinieren.

Noch während die Eismaschine läuft (ca. 10-15 Minuten vor Ende des Eis-Zubereitungs-Vorgangs), schmelzt ihr die Zartbitterschokolade im Wasserbad.

Grundrezept Vanilleeis Kitchenaid

Wenn das Vanilleeis fertig ist, gebt ihr es in eine tiefkühlgeeignete Box.

Vanilleeis mit Schokolade Kitchenaid Rezept

Dann hebt ihr mit dem Teigschaber die Schokolade langsam unter das Vanilleeis. Die Schokolade wird sofort hart wenn sie mit dem kalten Eis in Berührung kommt. Zum Schluss dekoriert ihr das Eis noch mit etwas restlicher Zartbitterschokolde.

Vanilleeis mit Schokolade Kitchenaid selber machen
Ich mache aus dem Rezept oben immer eine Portion Vanilleeis und eine Portion Vanilleeis mit Schokoladenstücken. Dann habe ich gleich zwei Sorten im Gefrierfach.

 

Vanilleeis mit Schokostücken Rezept Kitchenaid

Vanilleeis Rezept Kitchenaid

Summary
recipe image
Recipe Name
Vanilleeis Rezept mit und ohne Schokolade für KitchenAid Eismaschine
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time

Über Anna

Die Geschenke-Spezialistin! Anna hegt eine große Leidenschaft für tolle Geschenke und ist in der kreativen DIY Welt Zuhause.

Vanilleeis Rezept mit und ohne Schokolade für KitchenAid Eismaschine: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,60 von 5 Punkten, basierend auf 26 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.