Zutaten für Backmischungen im Glas

Das Zaubern von Zutatenmischungen und Backmischungen im Gas beginnt bereits mit dem Einkaufen der Zutaten.Zutaten backmischungen im glas

Alle Zutaten die ich in meinen Rezepten verwende, findet ihr in einem gut sortierten Supermarkt. Da die eine oder andere Zutat allerdings dem ein oder anderen von euch unbekannt vorkommen könnte, stelle ich euch ein paar der Exoten inkl. Foto vor. 😉

Getrocknete Zutaten

Gefriergetrocknetes Suppengrün gibt es in den meisten Supermärkten. Für diverse Zutatenmischungen ist das gefriergetrocknete Suppengrün perfekt.

Ich verwende es auch gerne, wenn ich eine Suppe machen möchte, aber nur wenig Zeit habe und daher kein frisches Suppengrün zubereiten möchte.

Suppengruen für Zutatenmix im Glas

Getrocknetes Zitronengras bekommt ihr z. B. von Fuchs oder Goutess. Es ist super einfach zu verwenden und vor allem sehr praktisch. Wenn man hin und wieder asiatische Gerichte zubereiten möchte, hat man immer etwas Zitronengras im Haus. 😉

Zitronengras für Zutatenmix im Glas

Getrocknete Minze ist ein toller Begleiter um dem Zutatenmix im Glas ein frisches Aroma zu geben. Ihr bekommt es im Supermarkt z. B. von Goutess.

getrocknete Minze für Zutatenmix im Glas

Wenn im Rezept für eine Backmischung oder einen Zutatenmix getrocknete Tomaten angegeben sind, dann sind damit tatsächlich trockene Tomaten gemeint, keine getrockneten Tomaten in Öl. 😉
Im Supermarkt gibt es diese in kleine  Kunststoff-Schälchen verpackt, meist in der Obst und Gemüse Abteilung.

getrochnete Tomaten für Zutatenmix im Glas

Gleiches gilt übrigens für getrocknete Steinpilze. Die bekommt ihr ebenfalls in kleinen Kunststoff-Schälchen verpackt, meist in der Obst und Gemüse Abteilung oder aber von Fuchs im Glas bei den Gewürzen.

getrocknete Steinpilze für Zutatenmix im Glas

Mehlsorten

Doppelgriffiges Instantmehl (Typ 405) eignet sich besonders gut für das Herstellen von Pancakes. Es ist ganz locker und luftig, wodurch der Teig sehr fluffig wird.
Ich verwende es übrigens auch für Streuselkuchenteig. Das ist ein Tipp meiner Oma und die muss es wissen, denn der Streuselkuchen meiner Oma ist wirklich der leckerste den ich bisher gegessen habe. 😀

405 Instantmehl für Backmischungen im Glas

Für das Backen von Broten oder besonders für Hefeteige eignet sich Weizenmehl vom Typ 550 sehr gut. Mein italienisches Ciabatta gelingt zum Beispiel besonders gut damit. Falls ihr kein 550ger Mehl im Haus habt, könnt ihr alternativ auf 405er zurück greifen.

550 Weizenmehl für Backmischungen im Glas

Und zum Schluss zeige ich euch noch das Vollkornweizenmehl.
Wenn ihr eine Brotbackmischung im Glas verschenkt, dann empfehle ich eine Schicht mit Weizenmehl (405) und eine Schicht mit Vollkornweizenmehl in das Glas zu schichten. Letzteres hat eine leicht braune Farbe und eine etwas gröbere Struktur. Das sieht sehr hübsch aus im Glas. 🙂

Vollkornmehl für Backmischungen im Glas

Schokolade und Gewürze zum Backen

Ich verwende in einigen Backmischungen Schokolade in verschiedenen Variationen. Chocolate Chunks, Raspel-Schokolade und Schokotröpfchen gibt es z.B. von der Marke RUF.

schokoladen sorten zum backen

Wenn ich Backmischungen und Zutatenmischungen für Weihnachten zusammen stelle, dann würze ich diese sehr gerne mit Lebkuchen Gewürz.
Zur Weihnachtszeit bekommt ihr dieses im Supermarkt bei den Gewürzen oder ihr bestellt es ganzjährig im Internet.

lebkuchen gewuerz

Lebkuchen-Gewürz lässt sich übrigens auch ganz einfach selber machen, ich verrrate euch mein Rezept. 😉

Rezept für Lebkuchen Gewürz

Ihr mischt die folgenden Gewürze zusammen:

  • 4-5 TL Zimt
  • 2 TL gemahlenen Nelken
  • 2 TL gemahlenem Muskatnuss
  • 1 TL gemahlenem Koriander
  • 2 TL gemahlenem Kardamom
  • 1 TL gemahlenem Ingwerpulver

Anschließend gebt ihr das Lebkuchen Gewürz in ein kleines Glas und verschließt es gut. 😉

Falls euch noch weitere Zutaten in meinen Rezepten unbekannt sind, dann schreibt mir einfach einen Kommentar  und ich werde sie dann hier im Blogpost ergänzen. 😉

Summary
recipe image
Recipe Name
Zutaten für Backmischungen im Glas
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time

Über Anna

Die Geschenke-Spezialistin! Anna hegt eine große Leidenschaft für tolle Geschenke und ist in der kreativen DIY Welt Zuhause.

Zutaten für Backmischungen im Glas: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,40 von 5 Punkten, basierend auf 28 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.